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Modellflug ab der 70ziger Jahre - und was danach kommt

Geschichte der Modellflugzeit: (kurzer Abriss)
Als ich 1977 meine Frau kennenlernte, hatte ich als Hobby schon einige Jahre Modellfliegen hinter mir!
Wie ich dann in Windeck-Kohlberg ein eigenes Haus hatte, wurden auch die Modellflugzeuge immer größer die im Heizungskeller gebaut wurden und später in einem eigens dafür freigestellten Zimmer bei meinen Schwiegereltern abgestellt wurden.
Als dann anfang der 80ziger mein Großmodell Boing 707 auf dem Airfield Meinerzhagen senkrecht neben dem Tower abstürzte wurde mir plötzlich klar, das man für diesen kapitalen Schaden auch richtig fliegen kann. Das war zeitgleich zunächst für viele Jahre das ende der Modellflugzeit! Dann kam ab 1983 die ULTRALEICHTFLIEGEN Zeit der ich mich widmete. Hier nun aus der 70/80ziger Jahre Modellflugzeit einige Bilder:
Biglift
1977:Balsaholz gebauter Hochdecker zum Schleppen von Modellen/ einbau Fotoapparat)
Biglift
1978: Eine aus komplett Holz gebaute ARADO 234-Blitz, zumindest sollte sie das darstellen mit zwei Wankelmotoren. Ich bin kein anderes Modell so oft geflogen als dieses! Es war immer ein Highlight wenn diese beiden Wankelmotoren bei Höchstdrehzahl liefen und die liefen sehr gut!
Ein Geräusch ähnlich dem Originalen STUKA aus dem 2. Weltkrieg.
Arado 234-Blitz

1980: Jodel-Robin mit Knickflügel (220m Spannweite), Flügel aus Styropor-Rest aus Bals/Sperrholz. Jodel-Robin mit Knickflügel
Der Motor war ein 35ccm Benzinmotor ähnlich diesem heutigen Muster (Gemisch 1:25)


1979/1980: Dieses Modell der Mustang P51 hat als einzigstes Modell bei mir nicht geflogen und soviel ich bis heute weiß, hat es überhaupt noch nicht geflogen!
Der Grund ist der: Ich hatte den US-Baukasten meinem Freund "Wolfgang" zur Verfügung gestellt da er sehr gerne baute, aber nicht flog. Also baute er diesen Holzbaukasten sehr, sehr gut. Er verstärkte alle möglichen Streben und Spannten so daß dieses Modell zum Abschluß weit über 25Kg wog. Der Motor, der eingebaut war schaffte es nicht dieses Modell in die Luft zu bringen. Als ich dann 1983 aufhörte und mich der richtigen Fliegerei widmete habe ich es an einen Kollegen verkauft mit dem ich jetzt auch wieder im Modellflugverein bin. Aber auch er hat dieses Modell niemals geflogen!
Ein Modell das niemals flog Mustang P51



1981: Kaufte ich diesen Kunststoffbausatz der F-16 Fighting Falcon. Es ist ein Kampfflugzeug, das ursprünglich von General Dynamics konstruiert und hergestellt wurde. Dieses Modell wog knapp 8Kg und war mit einem Impellertriebwerk ausgestattet welches viel zu schwach war. Ich hab das Modell ein einziges mal geflogen und zwar auf einem Autobahnzubringer der B256 bei Gummersbach, der damals gerade fertig gestellt war aber noch nicht eröffnet war zu dem Zeitpunkt. Die F16 brauchte mal geschätzt mindestens 100m Rollweg bis sie abhob und dann hing sie am Himmel wie eine "reife Pflaume" wie man so schön sagt. ES war zu der damaligen Zeit überhaupt kein Vergleich zu den heutigen Impeller-Triebwerken mit Li-Ionen Akku und den heutigen Brushless DC Motoren. Ich konnte sie zum Glück gut landen und hab sie dann verkauft!
US-Kunstharz Bausatz für Impeller Triebwerk


1981/1982: Es gab natürlich noch jede Menge anderer Flugzeugmodelle wie z.B. die CURAGE 60, ein RC1-Modell von Hanno Prettner. Was aber heraussticht war meine DC9 hier im Landeanflug oder die DC-10 sowie die Boing 707 wo leider kein Bild mehr von habe. Der Absturz der 707 lag begründet in einem Motorausfall nacheinander von 3x15ccm Motoren. Am Schluß lief nur noch ein Motor (rechts außen), mit dem war die Maschine nicht mehr zu halten. Sie kippte ab und ging senkrecht neben dem Tower in Meinerzhagen in die Erde. Es war nichts mehr heile, gar nichts, alle Motoren defekt, alle Rudermaschinen (16 Stück) und der FM Empfänger ebenso. Soviel Styropormüll hab ich nie wieder auf einem Haufen gesehen! Das war letztendlich der Grund, warum ich in die Ultraleichtfliegerei gewechselt habe 1982. Die anderen Flugzeuge habe ich alle Verkauft, die kleinen sowie auch noch die beiden großen (DC-9 und DC-10) hier die Bilder!




Meine damalige Boing 707 (ohne Bilder)mit 4x 15ccm Motoren hatte eine Länge von 3,40m und eine Spannweite von 2,70m! Vom Flugbild sind sich beide Maschinen ziemlich gleich. Da ich keinerlei Bilder mehr habe von dem damaligen Absturz anfang der 80ziger Jahre auf dem Airport Meinerzhagen, schauen sie sich doch hier bei YouTube das Video an von einer 747-400 Adi Pitz baute daran 7 ganze Jahre! (Flugbild-unbedingt Sehenswert)

Boing 747-400 größtes fliegbares Modell von Adi Pitz (unbedingt ansehen!)



1983 - bis 1985: NO Modelle - only Ultraleichtfliegen!
1986: Modell-Hubschrauber mit Verbrennungsmotor bis 1987
In dieser Zeit hab ich dann noch einmal ein kurzes Gastspiel im Modellflug gegeben indem ich mit einem bekannten (der heute auch nicht mehr fliegt) Hubi fliegen gelernt habe, zumindest die Grundbegriffe. Damals noch mit 10ccm Verbrenner. Hab dann aber 1988 wieder damit aufgehört. Wie man hier sieht, war ich zu dem damaligen Zeitpunkt sehr dünn (69kg) aufgrund einer Krankheit. Das hat sich zum Glück wieder gebessert.


2022: Erst in diesem Jahr bin ich zum Hubschrauber fliegen zurück gekommen da mich der Funkfreund D F 4 H I - Hermann mich wieder animierte, doch mal Probe zu fliegen.
Der Hauptgrund im Sommer 2022 war aber, ich hatte den Enkel meiner Partnerin aus der Ukraine als Kriegsflüchtling bei mir wohnen mit seiner Mutter.
Diesem 15 jährigen Jungen wollte ich mal etwas besonderes bieten und hab ihm 2h Lehrer/Schülerbetrieb mit Hermann geschenkt.
Und da hab ich auch wieder Blut geleckt und hab eine Probestunde genommen. Ich war ziemlich schnell wieder in der Materie drin und mittlerweile hab ich zwei Elektro-Helis (einen 600er und einen 700er)!
Zwei neue Elektro Helis mit 6S und 12S Li-Ionen Akkus

Bitte besuche auch die Heli-Flugschulen - Site von Hermann DF4HI https://www.modellflugschule-irle.com/

Ein Super Geiler 700er Heli ALIGN T-REX
Und mittlerweile haben sich auch wieder Flächenflugzeuge angesammelt. Irgendwie kommt man immer zum Ursprung zurück! Es ist ein schönes Hobby an der frischen Luft zum Ausgleich des Amateurfunks!

Mit meinem Enkel (6 Jahre) baue ich zur Zeit eine J3-Kitten aus Holz im Bastelkeller. Gibt eine lange Winter-Aktion.


Fortsetzung folgt bei Neuigkeiten.

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Erstellt am 30.10.2022 (C) by Ralf Groß, zuletzt geändert am 29.11.2022

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